Freitag, 18. Juli 2008

Schafft ein, zwei, viele Wallraffs

564 Euro Rente kriegt Günter Wallraff (65), da stehe ich als 47-Jähriger mit meinem aktuellen Anspruch auf zweihundertnochetwas Euro im Monat gar nicht so schlecht da. In seinem sehr aufschlußreichen Interview mit Thomas Öchsner im Wirtschaftsteil der „Süddeutschen Zeitung“ verrät der Enthüllungsjournalist heute außerdem, wieso er Günther Jauch der indirekten Beihilfe zum Betrug bezichtigt und daß er sich um Nachfolger bemüht: „Ich versuche gerade, ein paar Leute davon zu überzeugen, dass wir eine Stiftung brauchen, die jüngere Journalisten bei verdeckten und investigativen Recherchen mit einem Stipendium unterstützt. Dann könnte aus dem, was ich im Kleinen mache, eine Bewegung entstehen. Ich sehe durchaus ermutigende Zeichen, dass sich etwas ändert. Und ich erreiche mit meinen bescheidenen Mitteln zur Zeit mehr, als ich es mir erträumt habe.“

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

aber er hat sich doch sicherlich schon durch seine bücher ein vergoldetes näschen verdient?

Dorin hat gesagt…

Das schon, aber sicherlich auch viel Dritten zugute kommen lassen. Laut dem Interview ist er trotz Millionenauflage kein Millionär und hat "nur" Rücklagen für ein paar Jahre...

Hans hat gesagt…

Genau wie wir...